Trainer Stephan Helm zieht Saisonbilanz

SKN St. Pölten mit beeindruckenden Zahlen, Daten und Fakten

„Wir sind mit 22,1 Jahren Altersdurchschnitt bei den gespielten Minuten die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga gewesen – abgesehen von den Zweiermannschaften der Bundesligisten. Wir waren nur knapp ein Jahr älter als diese jüngeren Mannschaften – und wenn man sich anschaut, wo wir stehen und wo die anderen, dann kann man gar nicht hoch genug bewerten, was unsere Jungs hier geleistet haben! Natürlich geführt von erfahrenen Spielern wie Schützi oder Ramsi.“

Trainer Stephan Helm ©GEPA

Auch andere Statistiken sprechen klar für die Qualität der Mannschaft:  

„Wir haben die drittmeisten Tore geschossen und nur die zweitwenigsten hinnehmen müssen. Allein das zeigt, dass wir absolut zurecht in den Top drei zu finden sind. Die Leistungen waren auch überraschend stabil.“ Dazu kommen 14 sogenannte „Clean Sheets“ – das heißt – ganze 14 Mal haben die Wölfe zu Null gespielt. „Klar beginnt die Verteidigung beim Stürmer – man muss aber dazu auch die unglaubliche Entwicklung betonen, die Franz Stolz im Tor genommen hat.“

Auch ganz wichtig: „32% der gespielten Minuten wurden von eindeutigen Eigenbauspielern der Akademie oder des eigenen Nachwuchses absolviert. Das ist die Basis, die der Verein braucht – Spieler, die sich sehr gut entwickeln und diese Chance nutzen. Sie werden bessere Spieler, indem sie diese Erfahrungen machen. Sie sollen die Identität und die Kultur, die wir hier pflegen, weitertragen. In jedem Fall haben wir dieses Jahr sehr gut genutzt, um den Verein auf stabilere Beine zu stellen.“

Die Zusammenfassung fällt auch zufrieden aus: „Wie ich schon oft erwähnt habe, konnten wir in diesem Jahr sehr viele positive Punkte für die Zukunft dieses Vereins abarbeiten. Auf der Kaderstruktur, die wir haben, können wir extrem gut aufbauen und den Kader punktuell verbessern. Man kann davon ausgehen, dass wir gestärkt in die neue Saison starten!“

 

Jetzt heißt’s aber mal „Urlaub machen“ für unsere Wölfe. Jungs, wir sind stolz auf euch!!!

Liebe Fans, vielen Dank für eure Unterstützung in dieser Saison!!!!

ALLE GEMEINSAM!!! FORZA SKN!!!!

#weareone #meinSKN

2023-06-05